Meine Mission
Meine Mission
Ich gehe die Dinge oft unkonventionell an – ich versuche alltägliche Probleme auf einfache Weise zu lösen und zu nutzen, was mir zur Verfügung steht. Aus der Not heraus sind so oft die besten Herangehensweisen entstanden, die sich inzwischen bewährt haben.
Nicht nur in der Küche und im Haushalt, sondern auch bei Erkrankungen, der Gesundheitsvorsorge und auf dem Weg zu einem erfüllten Leben.
Meine besten Rezepte, Tricks, Anleitungen und Anregungen möchte ich mit euch teilen. Ich hoffe dem ein oder anderen mit manch wertvollem Tipp helfen zu können oder hier und da zum Selbermachen statt kaufen zu motivieren.
selber machen &
DARAN WACHSEN 🙂
Woher der Name "Punkrockmama" ?
Den Spitznamen habe ich vor einigen Jahren von anderen Eltern bekommen. Ich habe damals einen Sidecut getragen und daher wohl etwas punkig gewirkt. Als aktives Mitglied im Schulrat haben mich viele vom Sehen gekannt und mich so bezeichnet, wenn sie über mich geredet haben und meinen Namen nicht wussten. Als ich es mitbekommen habe, fand ich es so lustig, daß ich mir direkt die Domain registriert habe.
Er steht für mich sinnbildlich dafür, andere Wege zu gehen und für den kleinen Rebellen, den ich im Herzen trage.
Warum bloggen ?
Die Idee für diesen Blog hatte ich schon vor vielen Jahren, doch ich kam leider nie in die Umsetzung, da ich mit meinen kleinen Kids als Selbständige voll eingespannt war. Hintergrund war ursprünglich, daß ich jungen Menschen grundsätzliches Wissen rund um Küche & Haushalt vermitteln wollte, da ich mitbekommen hatte, daß einige doch recht hilflos sind wenn sie zuhause ausziehen.
Über die Jahre ist das ursprüngliche Thema etwas ausgereift und gewachsen und richtet sich jetzt nicht mehr primär an junge Leute, sondern auch an andere Mamas und im Allgemeinen an alle Menschen, die verstärkt probieren möchten, Dinge selbst zu machen, anstatt fertige Lösungen zu kaufen. Es begeistert mich, wenn althergebrachte Hausmittel genauso gut funktionieren und man nicht unnötig Geld und Ressourcen verschwenden muss.
Punkrockmama ganz privat
Ich bin stolze Mama von zwei Jungs, welche inzwischen schon Teenager sind und in vielerlei Hinsicht ihre eigenen Wege gehen. Mit nun Anfang 40 hab ich schon die ein oder andere Lebenserfahrung gemacht, die mich geprägt hat. Erst durch Rückschläge erkennt man oft, worauf es wirklich ankommt im Leben.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und die Sportpilotenlizenz gemacht – es entspannt mich total, mal kurzzeitig abzuheben und die Welt von oben zu betrachten. Es fühlt sich nach absoluter Freiheit an wenn ich in der Luft bin – weg von der Welt, weg von der Arbeit, weg von allem.
Ansonsten bin ich ein Mensch, der Bewegung braucht. Ich habe schon immer gerne Sport gemacht und habe mich schon als Kind für asiatische Kampfkünste interessiert. Als Kind hab ich Judo gemacht, als Teenager Wing Tsun und nach einer längeren Sport-Pause kam ich als Mama dann durch meinen Sohn zum Karate.
Inzwischen habe ich meinen herbeigesehnten schwarzen Gürtel erreicht und gebe auch Karateunterricht – in erster Linie für Kinder und Jugendliche, was mir sehr viel Spaß macht. Es gibt mir auch das Gefühl, den Kids was mitgeben zu können im Leben, da das Konzept unserer Schule eher in Richtung Lebensschule geht und nicht auf Leistung und Wettbewerb getrimmt ist.
"Das letzte Kind hat Fell"
Unser jüngster Zuwachs begleitet mich bei Spaziergängen durch die Natur und ist unser absolutes Nesthäkchen, unser 28kg-Fellbaby 🙂
Es erdet mich, mit ihm an der frischen Luft unterwegs zu sein … als Steinbock fühle ich mich im Wald ganz besonders wohl. Ich genieße es auch, mit ihm auf dem Sofa zu kuscheln, während ich lese. Entspannung pur.
